Warenkorb

Team

Jörg Volkmann

Gründer, Geschäftsleitung, Dipl.-Geograph/Hydrologe, M.A. Intl. Management in Nonprofit Organizations

Einer der letzten lebenden echten Feld-, Wald- und Wiesen-Geographen! Kein Wunder, stammt seine Begeisterung für Kaffee nicht zuletzt aus seiner Zeit in der Wildkaffeeforschung in Äthiopien und der langjährigen Beratungstätigkeit im Bereich von Wald- und Landwirtschaft sowie Ökotourismus in Afrika und Asien. Er ist viel von Organisation und Geschäftsführung absorbiert, steht aber nach wie vor noch sehr gerne am Röster, am Siebträger  oder an der ‚Brewbar‘. Mal wieder vom Rad gefallen – immer noch der wohl beste einarmige Barista der nördlichen Hemissphäre.

„Einfach nur guten Kaffee zu machen reicht mir nicht! Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Klimawandel und Landflucht den Beruf des Kaffeebauern in wenigen Jahrzehnten aussterben lassen – und damit das Kulturgut ‚Kaffee‘. Es sei denn, wir bewahren das traditionelle Wissen und fördern die kleinbäuerliche Innovationen – beides verdient unsere höchste Wertschätzung.“

 

Martina Schmidtlein

Betriebsleitung Café, Innenarchitektin

Martina ist der Ruhepol unseres Team und segelt das Schiff schon mal im ‚Einhandbetrieb‘. Außerdem berühmt für ihre Cranberry-Cookies.

„Kaffee ist ein völlig unterschätztes Produkt, was mich jeden Tag mehr fasziniert. Und es freut mich zu sehen, wie unsere Gäste Kaffee jetzt auch neu wahrnehmen.“

Martina Volkmann

Betriebsleitung Café, Logopädin

Martinas Platz ist v.a. hinter der Theke bei der Kaffeezubereitung mit Siebträger, AeroPress® und Handfilter. Trinkt als Schwarzwald-Kölnerin lieber Kaffee als Kölsch.

Mir ist es besonders wichtig, im Gespräch mit unseren Gästen die Geschichten hinter unseren Kaffees, Tees oder Gewürzen zu erzählen. Am Herzen liegt mir, den kleinen Produzenten in Asien, Afrika und Lateinamerika hier in Deutschland ein Gesicht zu geben.“

Christian Storch alias Dr. Bean

Leiter Technik und Schulung, Sozialpädagoge und Fernmeldetechniker

„ Ein Leben ohne guten Kaffee ist zwar möglich – aber völlig sinnlos.“

Unser stets gut gelaunter Dr. Bean, einst passionierter Freizeit-Barista, kennt nicht nur alle Legenden um Kaffeeschnüffler oder Muckefuck. Er ist auch begnadeter Espresso-Sommelier, außerdem unser Technikexperte/ Werkstattleiter und Verantwortlicher für unsere Schulungen…

David Bregulla

Leiter Rösterei March, Geograph und Limo-Macher

Vielfältige Erfahrungen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit in Praxis und Forschung (Schwerpunkt Lateinamerika) haben seine Begeisterung für direkt gehandelte Lebensmittel geweckt. Hochwertige Produkte in diesem Bereich haben ihre Berechtigung, wenn sie auf Augenhöhe mit allen an der Produktionskette Beteiligten entstehen und organisiert werden.

„Exzellente Kaffeebohnen sind nur ein Schritt in Richtung exzellenter Kaffees – erst mit direkten Beziehungen zu den Anbauer/-innen sowie gutem Handwerk entsteht ein leckerer & korrekter Kaffee!“

Nicki Fuisz

Kommunikation und Werbung, Tischlerin, Baubiologin und Architektin

Hat Augen und Händchen für’s Schöne, Gute und das Wesentliche. Spricht als Einzige im Team echtes Hochdeutsch und singt besser als sie pfeifen kann…

„Was mich fasziniert ist, dass alles mit Bedacht und einem ganzheitlichen Mehrwert gewählt und in Handarbeit hergestellt wird.

Verschwenderische Geschmacksfülle gehört seit jeher zum Wesen der Natur!

Und jedes Kompliment unserer Kunden zu unseren Kaffees macht wirklich glücklich!“

Udo Salzmann

Office Management, Buchhaltung, Bankkaufmann und Betriebswirt

Der Herr über die Zahlen. Bringt Ordnung ins Chaos, selbst immer aufgeräumt und gut gelaunt. Im Nebenberuf Synchronstimme von Winfried Kretschmann.

Lieber ein Cappuccino ohne Torte, als gar kein Kaffee


Menu Title